Wandertag & Schulhausübernachtung der Klasse 8

Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, machte sich die 8. Klasse auf den Weg nach Augsburg. In der Nähe des Siebentischwaldes durften die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Drexler an einem Graffiti-Workshop an einer Augsburger „Wall of fame“ teilnehmen.
Nach einer kurzen Erläuterung zur Geschichte des Graffitis und einen wichtigen Erklärungen, auf was man beim Sprayen achten sollte, wurde auch schon losgelegt. Die Klasse hat sich vorher – mit Blick auf die eigene Abschlussklasse 2027 – auf den Begriff „AK27“ geeinigt.
Unser Workshopleiter Aron zeichnete den Rahmen vor, danach durften alle Mädchen und Jungen selbst die Dosen in die Hand nehmen und ordentlich sprühen. Nach eineinhalb Stunden entstand so gemeinsam ein wirkliches Kunstwerk, auf das alle (zurecht!) richtig stolz waren!
Vielen Dank an dieser Stelle an den Verein „Die Bunten e.V.“, die uns super durch den Workshop geführt haben und sehr geduldig und ausdauernd geholfen und erklärt haben.

Danach verbrachten wir zusammen noch etwas Zeit in Augsburg, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Aichach und dann an die Schule ging. Am Nachmittag bereiteten wir den Gruselraum (siehe eigener Artikel) für den Halloween-Tag vor. Später am Abend kam dann Frau Butzke dazu und wir machten zusammen Pizza, wobei sich jeder seinen Lieblingsbelag aussuchen konnte.
Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler gab es danach noch einige Runden Verstecken im dunklen Schulhaus, was für viel Spaß sorgte.
Gegen 21.30 Uhr wurden dann die Nachtlager in der Turnhalle errichtet und zum Abschluss des langen Tages noch ein Film auf der großen „Leinwand“ in der Sporthalle geschaut. Danach waren auch alle ziemlich müde und fanden – mehr oder weniger – schnell in den Schlaf.
Am nächsten Morgen war aber kein Ausschlafen angesagt, denn der Gruselraum für die Klassen 1-4 stand ja noch auf dem Programm. Dazu aber mehr im nächsten Beitrag…

Categories: Aktuelles